QM / Zertifizierungen
Allgemeines
Das Thema Qualität gewinnt im Gesundheits- und Krankenhauswesen eine immer größer werdende Bedeutung. Die Patienten sind heute kritischer denn je und informieren sich im Vorfeld einer Behandlung sehr genau über das Leistungsangebot einer Klinik. Dabei spielt das Qualitätsmanagement eine wichtige Rolle, denn Qualitätsmanagement bedeutet und somit auch für die Kohlwald-Klinik, dass die Erbringung von Dienstleistungen, die sich an den Anforderungen unserer Patienten orientieren, in einem systematisch-organisierten und strukturierten Rahmen erfolgen. Dieser Rahmen ist so aufgebaut, dass die Kohlwald-Klinik das immerwährende Ziel verfolgt, sich kontinuierlich zu verbessern.
Zertifizierungen
Den Rahmen für unser Qualitätsmanagement setzen die Anforderungen der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 und die der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation (DEGEMED).
Der erfolgreiche Aufbau des Qualitätsmanagements wurde in der Kohlwald-Klinik im Jahr 2009 erstmals durch ein Zertifikat bestätigt. Die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Systems erfolgt kontinuierlich und wird jährlich durch einen externen Auditor überprüft. Die erfolgreiche Re-Zertifizierung erfolgte 2024 bis 3. August 2027.
Beschwerdemanagement
Wir bieten unseren Patienten und Gästen während des Aufenthaltes jederzeit die Möglichkeit Wünsche und Anregungen direkt vor Ort anzusprechen oder uns diese mittels Patientenfragebogen mitzuteilen.